Responsive Webdesign

Responsive Webdesign

Mediengerechte Darstellung von Internetseiten aus einer Quelle und auf verschiedensten Ausgabegeräten.

Beim Thema Responsive Webdesign denken viele Menschen zunächst einmal vermutlich: Klar, das ist Webdesign für Mobilgeräte, "alles etwas kleiner und untereinander." Doch ganz so einfach ist das nicht - denn Responsive Webdesign ist ein viel umfassenderes Konzept für die Gestaltung von Inhalten für digitale Medien. 

Responsive Webdesign ist mehr als grösser-kleiner, breiter-schmaler.

Im Englischen bedeutet "responsive" so viel wie "reagierend". Bezogen auf die Gestaltung von Webseiten bedeutet dies, dass das Layout auf die Anforderungen des Ausgabegeräts reagiert und sich diesen anpasst. Das betrifft natürlich in erster Linie die Grösse und Masse des Bildschirms, aber auch andere Eigenschaften des Gerät: etwa, ob der Bildschirm touch-fähig ist oder ob man mit dem Gerät direkt Telefongespräche führen kann. Daher ist Responsive Webdesign mehr als die blosse Anpassung eines Layout an verschiedene Bildschirmgrössen. 

Mobile first? - Content first!

Responsive Webdesign: Inhalte auf unterschiedlichen Geräten anzeigen

Der Designansatz "Mobile first" kennzeichnete vor ein paar Jahren das Vorgehen, ein Layout ausgehend vom kleinsten Display bis hin zum grössten zu entwickeln. Dieses Gestaltungsprinzip hat sich inzwischen weitestgehend durchgesetzt, weil es zum einen dem Trend der stetig wachsenden mobilen Nutzung entspricht und zudem effizienter in der Umsetzung ist. 

Viel wichtiger aber ist die (Rück-)Besinnung auf das, was einen Internet-Auftritt im Kern ausmacht: seine Inhalte! Die Positionierung von Texten, Bildern, Downloads, Links, Formularen etc. muss heute nicht mehr nur für ein Anzeigemedium konzipiert werden, sondern vielmehr für eine Vielzahl von Geräten mit ganz unterschiedlichen Grössen und Formatlagen. Denn was auf einem grossen Desktop parallel angezeigt werden kann, muss auf Geräten mit kleineren Displays (ganz oder teilweise) untereinander gezeigt werden. 

Einmal schreiben, mehrfach ausgeben

Die Zeiten funktional und gestalterisch abgespeckter Mobilseiten, mit denen Natelnutzer in der Vergangenheit bisweilen abgespeist wurden, sind definitiv vorbei: zu unflexibel, zu aufwändig zu warten, zu unbefriedigend für die Nutzer. Mit einem Responsive Design geben Sie einmal erfasste Inhalte Ihres Internet-Auftritts auf allen möglichen Geräten aus. Auch für zukünftige Geräte sind Sie dank eines modularen Aufbaus des Designs gerüstet, da sich diese flexibel nach Bedarf hinzufügen lassen. 

Mobiles Layout für mobile Geräte - Responsive Webdesign mit Contao

Das Content Management System Contao kann aber noch mehr: Es kann bereits serverseitig Mobilgeräte erkennen und Inhalte dementsprechend in einem angepassten Mobil-Layout ausliefern. Damit werden also nicht einfach nur die Darstellung von Inhalten je nach Displaygrösse angepasst, sondern es können Inhalte mit angepasstem und optimiertem Markup ausgeliefert werden - beispielsweise ein speziell für Mobilgeräte geeignetes Navigationsmodul.

Responsive Webdesign: Checkliste

Die Internet-Nutzung ist vielfältiger geworden, Geräte und Ausgabemedien sind breiter gefächert. Die folgenden Punkte sind daher bei Relaunch oder Neukonzeption von besonderer Bedeutung: 

  • Inhaltliches Konzept
  • Struktur-Überlegungen
  • Zielgruppen und Zielgeräte
  • Medienabhängige Funktionen

Klingt gut?

Dann nehmen Sie Kontakt auf: 

 

 

 

 

Bildnachweis: stocksnap.io / William Iven